Sieben Jahre stand das ehemalige Kaufhaus Rupprecht im Herzen der Altstadt leer. Dann   
schlug ein Projektentwickler der Stadt die Umwandlung des Gebäudes in ein modernes
Shopping-Center(chen) vor. Ziel war die Wiederbelebung des Zentrums - das Herz
sollte wieder schlagen, die Kassen wieder klingeln, nach Möglichkeit in allen Geschäften
der Innenstadt. Eine Investorengemeinschaft unter Leitung des Generalunternehmers
steckte zwölf Millionen Euro in die Revitalisierung. Nach einjährigem Umbau wurde die
neue Stadthausgalerie eröffnet - für manchen Andernacher, der jahrelang die Wieder-
belebung der innerstädtischen Brache ersehnt hatte, ein Gefühl, als fielen Weihnachten
und Ostern zusammen.

Kleine Stadt ganz (gerne-)groß

Die von einem Düsseldorfer Architektenbüro entworfene Passage verpasste der Altstadt
ein Facelifting der Extraklasse. Das Gebäude des ehemaligen Warenhauses wurde ent-
kernt, die Rohbausubstanz an die neue Nutzung als Einkaufszentrum angepasst. Eine
lichtdurchflutete Mall verbindet nun Hochstraße und Hügelchen miteinander und
zaubert Großstadt-Feeling in das 30.000-Einwohner-Städtchen. Zwölf Läden teilen sich
eine Verkaufsfläche von gerade einmal 4.600 Quadratmetern. In das Obergeschoss der
Galerie zogen ein Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie, die Volkshochschule, das
Sozialamt und die städtische Wirtschaftsförderung ein.

Der ansässige Handel kuschte

Der Oberbürgermeister sprach von einem "Meilenstein" in der Handelsgeschichte der
Stadt: "Andernach ist als Mittelzentrum Vorreiter einer Entwicklung, die heißt: zurück in
die Zentren, die Musik spielt wieder in der Mitte!" Bei den einheimischen Händlern stieß
das Projekt auf keinen Widerstand - sie alle wollten von dem neuen Schwergewicht in
ihrer Mitte als einem Kundenmagneten profitieren. Der Leiter der Händlergemeinschaft
gab den Optimisten: Die Galerie werde die Altstadt konkurrenzfähiger gegenüber der
"grünen Wiese" machen. Vom Onlinehandel, der inzwischen noch größeren Gefahr für
die Innenstädte, sprach er nicht.
Oberbürgermeister Achim Hütten reitet gern vorneweg.                     
"Wir haben den Handel in Andernach
belebt, doch die Bürger nehmen die
Galerie noch nicht wirklich an... Die
Laufkundschaft ist zu gering, das
habe ich nicht erwartet... Der Trend
wird sich langfristig umkehren, doch
es wird ein sehr zäher Prozess."
Der Projektentwickler Rainer Molitor
in einer ersten Bilanz sechs Monate
nach der Eröffnung
Das ehemalige Stadthaus und die Mälzerei Düsterwald und Tillmann (Foto oben) wurden
1977 für den Neubau des Horten-Kaufhauses abgerissen. Das Stadthaus, dem die jetzt
eröffnete Galerie ihren Namen verdankt, entstand 1841/42. Es beherbergte bis 1931 das
Stiftsgymnasium, den Vorläufer des Kurfürst-Salentin-Gymnasiums. Sein Architekt war
vermutlich Johann von Lassaulx, der Begründer der rheinischen Neuromanik (er plante       
Kirchen, Rathäuser und den "modernen" Königsstuhl in Rhens). Leider stand das Bauwerk
nicht unter Denkmalschutz.                               

Das Horten-Kaufhaus (Foto unten) wurde 1979 eröffnet. In den 1990er-Jahren übernahm
Rupprecht das Warenhaus, musste aber wegen Insolvenz seiner Muttergesellschaft 2002
aufgeben. Der Umbau des Gebäudes durch die Heine Bau AG aus Oberhausen - sie machte
inzwischen pleite, gehört jetzt zum österreichischen Porr-Konzern - zauberte die Stadt-
hausgalerie hervor.
Fotos: Stadtmuseum
Großstadtluft schnuppern oder: Die Musik spielt wieder in der Mitte (Teil 1)
Mauerblümchen statt Magnet

Was man schmerzlich vermisst, ist ein Lebensmittelmarkt - doch der benötigt Platz.    
Den hätte man schaffen können, wenn man die Zahl der Läden begrenzt* hätte: Rewe
oder Lidl als Ankermieter, C&A, Drogerie, Bäckerei, Restaurant - diese Kombination von
Fashion Mall und Nahversorgungszentrum hätte für die erwünschte Reurbanisierung viel
mehr getan und wäre auch - wegen der Fokussierung auf Artikel des täglichen Bedarfs -
gegenüber dem Onlinebereich konkurrenzfähig. Stattdessen hat sich am Hügelchen ein
Mauerblümchen entwickelt, das einzig und allein durch die Zahlungen der städtischen
Mieter im Obergeschoss vor dem Absaufen bewahrt wird. Es alimentiert also die Stadt
(der Steuerzahler) dauerhaft einen Einzelhandels-Zombie im Herzen der Stadt, damit das   
Herz weiter schlägt, der Schein der Prosperität gewahrt bleibt. Die Stadt finanziert ein
Unternehmen - den Besitzer der Galerie -, obwohl das Unternehmen mit seinen
Steuerzahlungen die Stadt finanzieren müsste.
Heißt von Wuppertal lernen...
O Gott der Shopping-Center, hilf! 'Tschuldigung, Herr Dürer - die Stadt hilft ja schon...
...von Wuppertal siegen lernen?!
Es fragt sich jedoch, ob unsere Fußgängerzonen und überdachten Fußgängerzonen, sprich:
Shopping-Center, so attraktiv sind wie ihre Pendants etwa in England oder Frankreich - Zweifel
daran sind angebracht. Die Deutschen, von Ideologen verhunzt statt von Aristokraten verfeinert,
performen schlecht*, das trifft auch auf ihre Architektur und die Architektur ihrer Einkaufs-
tempel zu. Das Desaster des Städtebaus** in Westdeutschland nach 1945 (autogerecht,
entmischt, kaputtsaniert), die Betonsärge der Warenhäuser, die immergleichen Konzepte der
Einkaufszentren der ECE bezeugen dies. Das wegweisende Konzept des CentrO in Oberhausen
stammt von britischen Experten. Auch der Umbau des Berliner KaDeWe liegt in der Hand
ausländischer Architekten, des O.M.A von Rem Koolhaas - offenbar sind die Inländer schlicht
nicht auf der Höhe der Zeit, was internationale Trends des Event-Shoppings und moderner
Retail-Architektur angeht. Und in einer unkreativen Umgebung, die nicht auf den Struktur-
wandel des Einzelhandels reagiert, sind auch die Händler unkreativ.
© 2009-2019 Wolfgang Broemser
© schwebebahn.de
"Kruzitürken, gibt's für Dinos denn kein Altersheim?"
"Muss ich in meinem Alter noch so rennen..."
Schäm' dich, Kunde!
*) Normalerweise erhöht sich die Rentabilität eines Einkaufszentrums mit der Zahl der Läden -  
doch bei der Stadthausgalerie ist eher das Gegenteil der Fall. Die Kleinheit der Shopping-Mall
wollte der Entwickler durch eine zu große Zahl von (kleinen) Geschäften kompensieren, die aber,
vor allem wenn sie inhabergeführt sind, kaum überleben können, auch nicht bei Mietnachlässen.
Stümperei trotz Wasserskulptur - auf diesem Dresdner Platz geht nicht die Post ab (s. unten).
"Frankfurt liegt am Mainesstrand,  
am Rheinesstrand liegt Wesel. Zum
Bessermachen gehört Verstand,
kritisieren kann jeder Esel."
"Yep!"
An dieser Giebelinschrift eines Fachwerkhauses in Frankfurts neuer Altstadt - erbaut auf Wunsch von Chinas aufstrebender Mittelschicht - ist was dran, o ja. Wer nur kritisiert, bleibt unter seinen (eingebildeten) Möglichkeiten.
"Mall-Jahre sind Hundejahre." Der Andernacher Autor David Wagner
Die "grüne Wiese" mit ihrem überlegenen Platzangebot und der 24/7 geöffnete Onlinehandel
nehmen den innerstädtischen Handel von zwei Seiten in die Zange. Daher drohen neu erbaute
Einkaufsquartiere im Zentrum so hoffnungslos überholt zu sein wie es im 19. Jahrhundert die   
neu erbaute Festung Ehrenbreitstein in Koblenz war. Viele sind schlicht Totgeburten. Mehr
Gastronomie statt Handel dürfte keine Lösung sein; das macht die Läden nicht attraktiver. Der
Verkauf an Sonntagen wird durch die Ladenöffnungsgesetze strikt begrenzt. Internet-Plattformen
wie die OnlineCity Wuppertal, ein Marktplatz lokaler Händler, zeigen einen möglichen Ausweg: 
Sie verbinden E-Commerce und stationären Handel unter einem Dach, neudeutsch Multichannel-
Vertrieb genannt. Es entsteht ein Wir-Gefühl, das die Schlagkraft der Krämer erhöhen könnte.
Vor allem in wenig prosperierenden Städten weichen Menschen auf den billigeren Onlinehandel
aus; die kleinen Läden ohne Internetpräsenz - immer noch die meisten - machen dicht, die
Innenstädte veröden. Stark sind die Innenstädte da, wo der Arbeitsmarkt stark ist. Wem es     
gut geht, der tut sich auch was Gutes. Der shoppt auch um der Atmosphäre, der Events, der
Kommunikation willen. E-Commerce hat kein Flair, nur rund um die Uhr geöffnet. Unsere
Lebenslust will sich nicht mit digitaler Convenience begnügen, wir wollen nicht zu Datenspuren 
im Netz verkümmern. Nach wie vor gilt: Am farbigen Pixel-Abglanz haben wir nicht das Leben.
Das Leben findet in der Beletage statt, das Internet in einem Blue-Light-Verlies, in einer Platon-
schen Höhle ohne Ausgang und ohne Schatten. In ihr sind nur Gamer glücklich, die wissen:
Unsere Maulwurf-Existenz ist bloß ein Spiel. Sozial sein heißt am Leben sein, digital sein heißt
hinter dem Leben her sein.
**) Die Probleme von uns Heutigen mit dem Städtebau illustriert die Neugestaltung des Postplatzes 
in Dresden nach einem Konzept, das bereits 1991, als die Verwaltung noch in den Kinderschuhen
steckte, einen Ideenwettbewerb gewann. An diesem Vorschlag eines Professors für Stadtplanung  
und gebürtigen Dresdners hält die sächsische Landeshauptstadt seitdem eisern fest. Alte Ansichten
des Platzes erwecken den Verdacht, dass die Deutschen der Gründerzeit europäischer geprägt
waren als die EU-Deutschen in ihrer provinziellen Selbstbeschränktheit. Vielleicht läuft's ja beim
Relaunch des Ferdinandplatzes in derselben Stadt besser; hier liefern Holländer den Masterplan.
Dem missratenen Frankfurter Europaviertel müsste Brüssel das Recht entziehen, den Namen des
Kontinents zu tragen, damit die EU-Verdrossenheit nicht überhandnimmt. Und ob die Karlsruher
City nach Fertigstellung des eine Milliarde Euro teuren Stadtbahntunnels besser aussieht oder nur
verschlimmbessert, wird sich spätestens bei der - immer wieder verschobenen - Eröffnung zeigen.
Deutschland kann Großprojekte - das ist aktuell so unwahrscheinlich wie eine Gemeinde, die im
Gottesdienst "Itsy Bitsy Teenie Weenie Honolulu Strandbikini" anstimmt statt "Ehre sei Gott in der
Höhe". Oder wie: Deutschland kann unbürokratisch sein (noch unwahrscheinlicher).
Der "Frequenzbringer" bringt es nicht

Doch inzwischen ist längst Ernüchterung eingekehrt. Die Mini-Mall zieht die Kunden
keineswegs magnetisch an - voll war's nur bei der Eröffnung -, sie belebt den inner-
städtischen Handel nicht und hilft daher keinen Leerstand zu reduzieren. "Architek-
tonisch hui, konzeptionell pfui", so ließe sich das Malheur vielleicht umschreiben. Denn
das Sortiment schließt keine Lücken, sondern verdoppelt und verdreifacht nur das im
Stadtzentrum schon Vorhandene (Boutiquen, Frisör, Optiker). In die kleine Galerie
wurden schlicht zu viele Läden gepresst, die nur kleinflächigen Handel aufnehmen 
können, wie er in der engen, mittelalterlichen Altstadt schon existiert. Daraus erklärt   
sich die einseitige Mieterstruktur des Shopping-Centers (Fashion und Lifestyle). Die
Konzentration auf Bekleidung ist auch deshalb problematisch, weil der Onlinehandel
gerade in diesem Segment boomt. Stimmt aber der Branchenmix nicht, kann man nicht        
der ausbleibenden Kundschaft den schwarzen Peter zuschieben.
"Was einmal war, kommt immer wieder in neuer Form." Alvar Aalto
Alter Schwede, ähm, Finne!
Klappt's diesmal mit dem Telefonieren?
Zum Schluss zwei Zitate, die David Wagner (s. o.) offenbar bestätigen und den Mietern der Stadt-
hausgalerie nicht gefallen dürften: "Das klassische Shopping-Center von einst (sic!) verliert zunehmend an
Attraktivität", schreibt die Immobilien Zeitung, und: "Ich glaube, das Kaufhaus erlebt eine Renaissance",
verkündet Timo Herzberg, der Chef von Signa Deutschland, der am Hermannplatz in Berlin das
Karstadt-Gebäude neu bauen will (und natürlich pro domo spricht). Tatsächlich war der Erlebnis-
faktor der besten Warenhäuser mit ihrem Versprechen, "auf sechs Etagen alle Schätze der Erde zu
finden" - so die FAZ zum 100. Geburtstag des KaDeWe -,immer größer als der von Shopping-
Centern mit ihrer Aneinanderreihung separierter kleiner Shops. Vermochten jene noch als
"Enzyklopädien der Warenwelt" zu überwältigen, so entzaubern diese die Warenwelt, indem sie     
sie nur im Häppchenformat servieren. Muss sich also Andernach auf die Rückkehr von Horten
gefasst machen? Läuft Geschichte doch schleifenförmig ab statt linear? Wird das 'Zurück in die
Zukunft' zum Mantra des 21. Jahrhunderts? (Die Vinylplatte! Der Neumarkt in Dresden! Und    
E. T. kehrt zurück, der potthässliche Alien mit reinem Herzen, der in Kindsköpfen jeden Alters
Beschützerinstinkte weckt!)
*) Die Unfähigkeit zu performen gehört fast schon zur deutschen DNA. Beispiele: Londons Hoch-
häuser tragen Spitznamen ("Gherkin", "Walkie-Talkie", "Cheesegrater"), Frankfurts Hochhäuser
nicht. Oder: Das "German Gymnasium" in London - ein Restaurant mit deutscher Küche -
begeistert die Londoner, aber nicht wegen der Küche, sondern wegen der Architektur (die von
einem Engländer stammt). Oder: Deutsche Orte müssen nicht befürchten, von Instagramern
überrannt zu werden (was ja auch sein Gutes hat). Oder: Clint Eastwood begann seine Karriere  
im Italowestern, Lex Barker begrub die seine im Krautwestern. Oder: Deutschlands reichste Stadt,
Wolfsburg, zeigt nur, wie reich sie an Parkplätzen ist. Oder: Nirgendwo gibt es weniger Wohn-
häuser mit Ausluchten und mehr Männer, die Pullover tragen. Oder: Der Deutschen liebster 
Krimi, der "Tatort", ist noch langweiliger als Kachelnzählen im städtischen Hallenbad. Und das
Martinshorn klingt auch doof - wie ein akustischer Gruß aus Lummerland. Am besten performen
noch Waltraud und Mariechen, die keineswegs altfränkischen Hotties aus dem Frankenland!