_C & A

Der Ankermieter der Stadthausgalerie und Erfinder der Konfektionsbekleidung.          
Sein Name steht nicht für "Chic & Atemberaubend", sondern für die Vornamen der
Firmengründer Clemens und August Brenninkmeyer. Das Unternehmen belegt das
einzige zweigeschossige Ladengeschäft der Galerie und bietet ein (eingeschränktes)
Sortiment für die ganze Familie an.

_Ihr Platz

War zuvor in der Bahnhofstraße, zog in die Galerie um. Das Sortiment des Osnabrücker
Drogeriemarkts konzentriert sich auch weiterhin auf Körperpflege, Schönheits- und
Gesundheitsartikel. Für alles andere ist im "Platz", pardon, kein Platz. (Nach der Insolvenz 
der Kette zog Rossmann ein.)

_Apollo Optik

Der Gott des Lichtes und der Heilung kommt nach Andernach - in Gestalt von
Deutschlands größtem Optiker! Die Brillenkette hat "nur Ihre Augen im Kopf" und
stattete werbewirksam die Kandidatinnen von Germanys Next Topmodel aus. Sie will
Qualität und Billigpreise unter einen Hut bringen - dieses Kunststück schafft, wenn
überhaupt, nur Apoll, der Gott auch der Künste...

_Klier

Der größte System-Frisör Deutschlands, der so gut wie jedes Einkaufszentrum unsicher
macht. Antwort auf "haarige" Fragen wie: Was brauche ich für welches Outfit - Haargel?
Haarspray? Haarschaum? Haarwax? Oder vielleicht gar kein Haar? Für Klier gilt, wie für
jeden Frisör: Hier wird Ihr (überschüssiges) Haar abgeschnitten und der Rest auf Händen
getragen. (Die Filiale gibt´s nicht mehr.)
 
_Cosmo

Liegt haargenau gegenüber von Klier, ohne sich mit diesem in die Haare zu kriegen. 
Denn Cosmo ist kein Frisör, sondern Großhändler für Pflegeprodukte rund ums Haar.
Verkauf an Profis und Endkunden. (Der Laden hat aufgegeben. Passenderweise findet sich jetzt     
hier das Büro einer ehrenamtlichen Initiative zur Leerstandsberatung. Was diese anders und besser  
machen will als die städtische Wirtschaftsförderungsgesellschaft bleibt allerdings unklar.)

_S. Oliver

Das Young-fashion-Label aus dem fränkischen Rottendorf eroberte erst die Welt,        
ehe es sich ein Herz fasste, auch Andernach zu erobern. Urbane Mode für Sie und Ihn,
individueller Style und voll das Gegenteil von voll daneben, nämlich voll im Trend.
Komplett-Angebote (in der Galerie natürlich eingeschränkt) von Kleidung über Schuhe,
Taschen, Gürtel, Schals, Socken bis zu Parfüms und Sonnenbrillen. Mannomann.
          
_Gerry Weber

Der Hecht im Karpfenteich! Das Unternehmen aus Halle in Westfalen hat sich zum
börsennotierten Lifestyle-Konzern gemausert, der weltweit gehobene Damenmode
verkauft. Für sein Stadion bekannt, in dem die Gerry Weber Open, Deutschlands einziges
ATP-Tennisturnier auf Rasen, stattfinden. Hat derzeit zu kämpfen (s. unten).

_Phonehouse

Klingt nach Telefonhäuschen, verkauft aber, was diesem den Garaus machte: Smart-
phones, Notebooks, DSL- und Mobilfunkverträge. Vertragspartner aller wichtigen
Telekommunikations-Unternehmen. (Die Filiale machte inzwischen dicht.)

_Street One

Junge Mode für Frauen. Jeden Monat eine neue Kollektion, aktuell und kurzfristig
lieferbar. Komplettes Fashion-Sortiment, dazu Under- und Leisurewear sowie Night-  
und Sportswear. So viel Klamotten-Englisch zieht einem doch glatt die Shoewear,  
pardon: die Schuhe aus! (In dem Laden befindet sich jetzt Brittas Moden.)

_Cecil

Eigentlich dasselbe wie Street One, young fashion für Frauen, auch jeden Monat was
Neues. Mode gut kombinierbar, Farben bauen aufeinander auf. Teil einer Markenfamilie,
zu der auch Street One gehört. Man macht sich fröhlich gegenseitig Konkurrenz. (Auch
dieser Laden ist verschwunden.)

_Martina Fashion

Zeigt, dass sich XXL- Formen (Konfektion 42 plus) und topaktuelle Mode nicht aus-
schließen. Hier gibt´s Pfundsklamotten für Pfundsweiber, hier würde Cindy aus Marzahn
einkaufen, wenn sie nicht so prollig wäre (und in Andernach wohnte). (Der Laden hat
inzwischen aufgegeben.)

_Meyerbeer

Ein Coffee Shop mit Kaffeesorten aus unterschiedlichen Anbaugebieten. Arbeitet mit
einer prämierten Rösterei aus der Toskana zusammen. Benannt nach dem Komponisten
Giacomo Meyerbeer, dessen Unterschrift (nebst Bassnoten-Schlüssel) das Logo ziert.
Vom ersten Stock des Cafés lässt es sich wunderbar auf die Welt hinabblicken. Zum
schmeichelhaften Ausblick passen die Smoothies des Hauses, die der Zunge schmeicheln.
(Inzwischen bespielt ein Eiscafé das Ladenlokal, im Erdgeschoss. Derzeit steht die Hälfte der Läden in      
der Galerie leer. Es halten sich nur die großen Filialisten, darunter der Modeanbieter Gerry Weber,       
der aufgrund eines Umsatzrückgangs seine Sanierbarkeit überprüfen ließ, mit positivem Ergebnis. Nur
Zyniker erheitert in diesem Zusammenhang die Schlagzeile: "Klamottenkunden kennen keine Knade" -
wobei das letzte "K" natürlich orthographisch unkorrekt ist.)
 
"Marken können mich mal. Ich bin meine eigene Marke!"
"Wow, die dickste Markenwolke der Stadt!"
Der Gott der Billigheimer, Schönheit aus Osnabrück und Pfundsklamotten

© 2009-2018 Wolfgang Broemser
"Bis auf meine Worte: alles Katzencontent, nein: Katzenpisse!"
                                         
Motzki, wie immer unzensiert
 
"Hallo, gibt´s hier auch          VR-Brillen und Surfbretter?"
"Mann, zieh' dir was an, du Netz-Spastiker!"
"Was denn? Keiner hat die passenden Größen für mich."
"VR-Brille? Fielmann. Surf-bretter? Zum Kneipensurfen reicht eine gesunde Leber, hiks."
"Ich versteh' euch so schlecht - der Biertrinker hikst so viel."
"Was?"
"Hilfe, mich überrollt der Kaufrausch, ist das irre!"
"Pardon, hier gibt´s ja nur Apollo Optik..." Rischtisch.
"Wer shoppt und poppt,
dessen Leben rockt!"

    
Goethe - rischtisch?